Nachbericht Jugendkonzert

Die Jugend musiziert auf hohem Niveau
Konzert der Nachwuchsorchester der Stadtkapelle

Bei Ihrem diesjährigen Jugendkonzert bewiesen die Nachwuchsorchester der Stadtkapelle, dass sie auch ohne Unterstützung des Erwachsenenorchesters einen vielseitigen und kurzweiligen Konzertabend bestreiten können. Vanessa Schirmer begrüßte als Jugendvorsitzende die Zuhörer in der gut besetzten Singoldhalle und erklärte, dass die jungen Musikerinnen und Musiker, die teilweise zum ersten Mal auf der Bühne standen, sicherlich mit Lampenfieber zu kämpfen hätten. „Töne treffen, Tempo halten, mitzählen, die Augen auf den Dirigenten richten, die Mitspieler beachten“, so ein Konzert sei eine große Herausforderung.

Die Ohrenwecker eröffneten das Konzert und von besagter Aufregung war bei „Rock a saurus Rex“, dem „Reigentanz“ oder „Bimbo Chacha“ kaum etwas zu spüren. Die Moderatoren Emilia Wanner, Laura Treupel sowie Lukas König und Mark Lauser führten souverän und charmant durch das Konzertprogramm. So erlaubten sie sich auch den ein oder anderen Scherz mit ihrem Dirigenten Milos Glückmann und sorgten für einige Lacher beim Publikum.

Auch kleinere Ensembles fanden im abwechslungsreichen Programm ihren Platz. Bei einem ungewöhnlichen Duett für Schlagzeug bewiesen die beiden Nachwuchsdrummer Mark Lauser (12 Jahre) und Luca Götz (11 Jahre) kühlen Kopf und ernteten viel Beifall. Die Klarinettistinnen Selma Gülten und Julia Malkusch (beide 14 Jahre) spielten sicher und virtuos zusammen und präsentierten sich als perfekt eingespieltes Duett.

Die zweite Konzerthälfte wurde vom Jugendblasorchester mit einer dramatischen Darbietung des Märchens Rapunzel eingeläutet. Die Jugendlichen boten anspruchsvolle Stücke wie Swords against the Sea und entführten mit Highland Legend ins raue Schottland, mit der Rhapsodie Provencale nach Südfrankreich. Beim Stück „Cloudius“ war förmlich zu spüren, wer an diesem Tag für den Platzregen verantwortlich war – der Wolkenmann alias Wetterfee, der in diesem Stück zum Leben erwacht.

Der Vorsitzende des ASM Bezirk 13, Herbert Klotz, durfte die zahlreichen Bläserprüflinge und erfolgreichen Teilnehmer des Solo-/Duowettbewerbs ehren. Sogar eine Landessiegerin hat die Stadtkapelle mit Querflötistin Lea Bayer, die bei den Ohrenweckern musiziert, in ihren Reihen.

Beim gemeinsamen Abschluss musizierten die knapp 100 Jugendlichen gemeinsam auf der Bühne zu „Let us break bread“.

Die Bläserprüflinge D1

Johanna CsekalskKatharina Kästele
Jakob Kunert
Sarah Kern
Lukas König
Emilia Wanner
Lilly Kolberg
Lilli Jaser
Michael Schaflitzl
Luca Götz

Die Bläserprüflinge D2

Julia Malkusch
Rebecca Amschler

Solo/Duo Teilnehmer 2018/2019

Bezirksentscheid Dezember 2018
Luca Götz (Solo Schlagwerk Alterstufe Ib): Mit ausgezeichnetem Erfolg  
Lea Bayer (Solo Querflöte Alterstufe Ib): Mit ausgezeichnetem Erfolg
Sarah Kiwel (Solo Klarinette Alterstufe II): Mit sehr gutem Erfolg 
Kirsi Müller und Lilli Jaser (Duo Klarinette Alterstufe II): Mit ausgezeichnetem Erfolg 
Julia Malkusch (Solo Klarinette Alterstufe III): Mit ausgezeichnetem Erfolg 

Verbandsentscheid Januar 2019 in Buchloe
Luca Götz (Solo Schlagwerk Alterstufe Ib): Mit sehr gutem Erfolg 
Lea Bayer (Solo Querflöte Alterstufe Ib): Mit ausgezeichnetem Erfolg
Kirsi Müller und Lilli Jaser (Duo Klarinette Alterstufe II): Mit sehr gutem Erfolg 
Julia Malkusch (Solo Klarinette Alterstufe III): Mit ausgezeichnetem Erfolg 

Landesentscheid März 2019 in Marktoberdorf
Lea Bayer (Solo Querflöte Alterstufe Ib): Mit ausgezeichnetem Erfolg 98 Punkte (Landessiegerin)

Posted on: 30. Mai 2019, by : (as)