Das Jugendblasorchester
Im Jugendblasorchester (kurz: Juka) haben sich aktuell mehr als 30 begeisterte Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 18 Jahren zusammengefunden, um ein breit gefächertes Repertoire von klassischen Werken über traditionelle Blasmusik bis hin zu modernen Stücken wie Swing und Rock zu erarbeiten und bei Auftritten aufzuführen.
Ergänzend zum Unterricht auf dem Einzelinstrument erhalten die jungen Musikanten bei den wöchentlichen Orchesterproben eine fundierte Ausbildung in Musiktheorie und Praxis.
Bei den Konzerten des Vereins ist die Juka inzwischen ein gern gehörtes Highlight des Programms. Und auch sonst hört man die Juka gerne im Ort bei diversen Festen und Feiern wie dem Volksfest, dem Christkindlsmarkt oder städtischen Veranstaltungen. Der hohe Leistungsstand und die gute Ausbildungsarbeit wurden inzwischen auch mehrmals bestätigt: bei Wertungsspielen erzielte das Jugendblasorchester ausgezeichnete Platzierungen bis hin zum Bezirkssieger.
Konzerte werden intensiv und effizient vorbereitet. Es werden entweder Probentage abgehalten oder der Musiknachwuchs fährt ins Allgäu oder in den Bayerischen Wald, um bei einer Probenwoche das Angenehme (gemeinsame Spiele, Ausflüge und Wanderungen) mit dem Nützlichen (Orchester- und Satzproben) zu verbinden.
Zusätzlich gibt es noch viele weitere außermusikalische gemeinsame Aktivitäten, die Spaß machen und den Zusammenhalt fördern: eine Infofahrt zum Bayerischen Rundfunk, Besuch der Therme in Erding und Bad Wörishofen, Bowling, Grillfest im Sommer, …