Kirchenkonzert am 19.01.2020

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass die Stadtkapelle Bobingen zum Jahresbeginn zu einem Konzertnachmittag einlädt. Nun schon zum dritten Mal in Folge wurde im Januar ein Konzert gestaltet. Diesmal nicht in der Singoldhalle, sondern in der Stadtpfarrkirche Sankt Felizitas, was aber dem Besucherandrang keinen Abbruch tat. Gut 300 Zuhörer fanden den Weg in das Gotteshaus.

Die Moderation übernahm der Hausherr selbst. Stadtpfarrer Thomas Rauch knüpfte gekonnt einen roten Faden zwischen den verschiedenen Stücken. Ausdrücklich lobte er auch nochmals das große Engagement der Stadtkapelle als treuen musikalischen Begleiter durch das Kirchenjahr.

Miloš Glückmann wählte für das Programm Werke aus den unterschiedlichsten Epochen. Vom Barock bis zum Pop zog er alle Register eines Blasorchesters. Begonnen wurde das Konzert mit der „Air aus der Orchestersuite No. III“ von Johann Sebastian Bach. Hierbei konnte sich das Orchester als Klangkörper auszeichnen, der auch die leisen Töne problemlos beherrscht. Reinhold Krebs, der auch sonst die Auftritte in der Kirche dirigiert, übernahm beim Klassiker „Canterbury Choral“ den Dirigentenstab. Hierbei konnten sich die Zuhörer, bei geschlossenen Augen, in der weltberühmten Kathedrale wähnen.

Als letztes offizielles Stück stand passend zum Konzertort „Amen“ vom tschechischen Komponisten Pavel Stanĕk auf dem Programm, bevor die geforderte Zugabe „The Power of Love“ erklang. Der Welthit, der Jennifer Rush berühmt machte, war ein angemessener Abschluss für die kurzweilige Stunde in der Stadtpfarrkiche. Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle wurden für ihre eindrucksvollen Leistungen mit „Standing Ovations“ belohnt.

Posted on: 19. Januar 2020, by : (as)