Rückblick 2016 – das „Koi Zeit“-Jahr neigt sich dem Ende zu

Die Stadtkapelle Bobingen blickt auf ein spektakuläres Jubiläumsjahr zurück

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst und einem Festakt im Laurentiushaus begann die Stadtkapelle im Februar ihr Festjahr zum 60-jährigen Vereinsjubiläum. Stadtpfarrer Thomas Rauch und Pfarrer Peter Lukas stimmten den Verein mit inspirierenden Worten auf die bevorstehenden musikalischen Höhepunkte ein. Die darauffolgenden Monate mit den Feierlichkeiten zum 31. Bezirksmusikfest werden noch lange in Erinnerung bleiben.

2016 – in Bobingen ein Jahr der Blasmusik

Beim Jugendkonzert bewiesen die jungen Talente des Vereins ihr großartiges Können. Im April lud die Stadtkapelle zu den Wertungsspielen des Bezirk 13 und einem großen Jubiläumskonzert ein und begrüßte zahlreiche Orchester und Zuhörer in der Singoldhalle. Ein weiterer Höhepunkt folgte Mitte Juli. D’Schwarzachtaler aus Waldberg folgten der Einladung der Stadtkapelle und so feierten die beiden befreundeten Kapellen mit einer gemeinsamen Serenade „100 Jahre Bobinger Musikgeschichte“. Bei bestem Sommerwetter lauschten mehr als 600 Zuhörer den eingängigen Melodien, die beide Orchester abwechselnd vortrugen. Am nächsten Morgen feierte Pfarrer Rauch einen Festgottesdienst auf dem Rathausplatz, den die Stadtkapelle umrahmte. Beim anschließenden Frühschoppen sorgten die „Jungen Bobinger Böhmischen“ für die passende Musik zum sonnigen Festtag. Viele Bobinger waren zum geselligen Frühschoppen nach dem Gottesdienst gekommen.

Großer Festumzug am Marktsonntag

Das große Finale des Stadtkapellen-Jubiläums folgte am Marktsonntag während des Volksfests. Hier wurde die Gemeinschaft unter den Musikern und Musikerinnen im Bezirk 13 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes sichtbar. Von Tönen, Melodien und Rhythmen ganz zu schweigen, standen die Feierlichkeiten zum 31. Bezirksmusikfest ganz im Zeichen von Freundschaft, Harmonie und Lebensfreude. Auch Petrus gab seinen Segen dazu und so versammelten sich die Musikanten der elf Kapellen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rathausplatz zum Gemeinschaftschor. Ein beeindruckendes Bild bot sich den Zuschauern auch mit der leuchtenden Tuba aus Blüten, die der Verein für Gartenbau, Imkerei und Landespflege Bobingen mit der Stadtkapelle gestaltet hatte. Auf dem liebevoll dekorierten Festwagen der Jungen Bobinger Böhmischen prangte, ebenso wie auf dem Rathausbalkon, der Leitspruch des Festes: „Koi Zeit, Musikprob!“. Unter den begeisterten Blicken der zahlreichen Besucher marschierten die 50 Umzugsgruppen über die Hochstraße am Kirchplatz an der Ehrentribüne vorbei. Den Schaulustigen bot sich ein buntes Spektakel von Trachten über originelle Kostüme, Kutschen und Festwägen. Ein großer Dank gilt allen Vereinen, die sich am Festumzug beteiligt haben sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das so fulminante Festjahr der Stadtkapelle ermöglicht haben.

Großes Finale mit PerisadeStadtkapelle Bobingen Musical

Am ersten November-Wochenende brachte die Stadtkapelle in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bobingen das Märchenmusical Perisade auf die Bühne. In monatelanger Vorarbeit wurden Texte gelernt, Musik geprobt und Szene für Szene ausgearbeitet. Der Fleiß sollte sich auszahlen, denn die Singoldhalle war am Samstagabend nahezu und am Sonntagnachmittag komplett ausverkauft. Der starke Zusammenhalt

Musical Stadtkapelle Bobingen
Schlussapplaus Perisade

zwischen den mehr als 100 Beteiligten – Groß und Klein, Musikern und Schauspielern – und im gesamten Team war auch für die begiesterten Zuschauer spürbar. Für die Stadtkapelle bildeten die Musicalaufführungen den grandiosen Höhepunkt des Festjahres anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums.

Posted on: 30. November 2016, by : (as)