Rückblick Märchenkonzert & Schnuppertag…

Mit wunderschönen Melodien, lauten und leisen Klängen und der einmaligen Geschichte „des kleinen Prinzen“ durfte unsere „JuKa“ Familien mit Kindern, Senioren und auch sonst alle Märchenbegeisterte am Sonntag, dem 22.05.2022, in der Singoldhalle wilkommen heißen.

Das Konzert stellte den Abschluss des Lech-Wertach-Märchenfestivals dar.

Innerhalb der 60 Minuten herrschte überall eine große Anspannung. Unter den Musikern und dem Dirigenten Miloš Glückmann, da das Stück doch einiges von ihnen abverlangte und volle Konzentration gefordert war – aber natürlich auch im Publikum. Diese wurden nämlich mit Orchester sowie Märchenerzähler Bernd Müller in den Bann der Geschichte gezogen und lauschten angespannt den Abtenteuern der Hauptfigur.

Ab und an begleiteten die Jugendlichen die Geschichte und spielten als Hintergrundmusik, doch meist lag die volle Aufmerksamkeit allein beim Erzähler Bernd Müller.

Die Diashow, welche im Hintergrund ablief, zeigte die Illustrationen aus dem Buch – passend zur Erzählung und bildete eine tolle Kulisse. So konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer fast selbst auf einem fernen Asteroiden wähnen.

Als kleines Dankeschön für die Organisation dieses Konzertes verteilte Andreas Fritsch am Ende je einen Rosenstock -passend zur Geschichte- an unseren Dirigenten, Miloš Glückmann, den Erzähler, Bernd Müller, die Kulturamtsleiterin der Stadt Bobingen, Frau Morhard, und an die zweite Jugendvorständin, Sophie Bartz.

Im Anschluss an das gelungene Konzert gab es eine kleine Instrumentenausstellung im Foyer der Stadthalle. Hier durften sich die begeisterten Kinder alle Instrumente mit großen Augen aus der Nähe ansehen und gerne auch etwas vorspielen lassen.

Somit konnten wir sie gleich für den kommenden Sonntag, 29.05.2022, in die Laurentiusgrundschule einladen.

Dort fand nämlich unser diesjähriger Schnuppertag statt. Der große Andrang an musikinteressierten Kindern und Familien freute uns sehr.

Hier und da wurde die Liebe zu einem Instrument, sei es die Klarinette, das Horn oder doch die Tuba, entdeckt. Zwischendurch begeisterten die Ohrenwecker mit verschiedenen Stücken und gaben einen Eindruck wie ein Orchester so klingt.

Wir sind sicher, schon bald neue Gesichter in den Miniohrenweckern zu sehen und freuen uns auf frischen Wind sowie begeisterte Mitmusiker!

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Posted on: 30. Mai 2022, by : Sophie Bartz