O’Zapft is! Unser Jubiläumsanstich in der Aktienbrauerei

1601-w-155

Was wäre ein Fest wie das 60-jährige Jubiläum der Stadtkapelle und das Bezirksmusikfest ohne einen traditionellen Bieranstich? Bereits im Januar folgten die Vorstandsmitglieder und einige Musiker der Stadtkapelle deshalb gemeinsam mit Bezirksvorstand Jürgen Weber und Bezirksdirigent Rudi Seitz der Einladung von Hubert Vogt in die Aktienbrauerei Kaufbeuren. Mit von der Partie waren auch Schirmherr und Bürgermeister Bernd Müller, Rainer Naumann sowie Hauptamtsleiter Thomas Ludwig.
1601-w-066

Beim Anzapfen bewies Manuela Grimme, 1. Vorsitzende der Stadtkapelle, ihr Können und beeindruckte mit zwei gekonnten Schlägen sowohl den Braumeister als auch den Anstich erprobten Bürgermeister Müller. Mit dem frisch gezapften Gerstensaft wurde auf das Jubiläumsjahr angestoßen. Nach dem Anstich ließ sich die Gruppe in die Geheimnisse der Bierherstellung einweihen und erhielt einen interessanten Einblick in die Produktionsabläufe der Brauerei.
1601-w-278

Bei einer zünftigen Brotzeit konnten sich die Musiker und Musikerinnen im Anschluss auf das Festjahr einstimmen. Vorfreudig wartet die Stadtkapelle jetzt auf das Bobinger Volksfest, wo das Bier der Aktienbrauerei ebenfalls zum Ausschank kommt und wo am Marktsonntag der Umzug mit Einzug ins Festzelt stattfinden wird.
Posted on: 5. März 2016, by : (as)