Schnuppertag am 19.Mai

Am Samstag, den 19. Mai, lädt die Stadtkapelle Bobingen alle Kinder und Jugendlichen und deren Eltern zu einem Schnuppertag in den Mehrzwecksaal der Laurentiusgrundschule ein. Von 10 bis 13 Uhr können alle Instrumente eines Orchesters ausprobiert werden. Teil des großen Instrumentenkarussells sind alle Holz-, Blechblas-, und Schlaginstrumente des Blasorchesters. All diese Instrumente können dann ab nächstem Schuljahr bei der Stadtkapelle erlernt werden. Der Verein bietet daneben auch qualifizierten Blockflötenunterricht an. Die Instrumententallehrer der Stadtkapelle und erfahrene Musiker geben im Rahmen der Schnupperstunden Tipps zur Instrumentenwahl und stehen für sämtliche Fragen rund um die musikalische Ausbildung zur Verfügung. Die Besucher des Schnuppertags dürfen natürlich auch auf musikalische Darbietungen aus den Reihen der Nachwuchsmusiker gespannt sein.

Aktuell musizieren bei der Stadtkapelle Bobingen im Nachwuchs- und Jugendbereich mehr als 100 Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Der Spaß am Musizieren in der Gemeinschaft ist fest in der Philosophie des Vereins verankert. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielen aufgeteilt in drei dem Alter bzw. Leistungsstand entsprechenden Gruppierungen bei den Mini-Ohrenweckern, Ohrenweckern oder im Jugendblasorchester. Die im Einzelunterricht erlernten Fähigkeiten werden in den Orchestern zum Einsatz gebracht – denn gemeinsam macht Musik am meisten Spaß.

Posted on: 14. Mai 2018, by : (tt)