Perisade – eine Prinzessin erobert die Herzen

Musical Stadtkapelle Bobingen

Ein Hauch von Orient lag am ersten November-Wochenende über der Singoldhalle. Die Stadtkapelle brachte in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bobingen das Märchenmusical Perisade auf die Bühne. Am Eingang empfingen die Kindern und Jugendlichen bereits in prächtigen Kostümen die Musicalbesucher. Bernd Müller begrüßte als Märchenerzähler mit „Salem Aleikum“ das in allen Altersklassen vertretene Publikum in der Singoldhalle. Diese war am Samstagabend nahezu und am Sonntagnachmittag komplett ausverkauft.

Gespannt warteten die Zuschauer auf das, was sich gleich auf der Bühne abspielen sollte. Und auch hinter dem Vorhang war die Spannung groß. Kinder und Erwachsene, Jung bis Alt warteten auf ihren Einsatz. Aufgeregt tummelten sich bereits Marktfrauen, Zofen und Räuber im Backstage-Bereich. Die Mädchen betrachteten stolz ihre schillernden Kleider, während die Jungen noch eher kritisch ihr geschminktes Gesicht begutachten. Für viele war es das erste Mal, dass sie auf einer so großen Bühne im Scheinwerferlicht standen. Doch Angst brauchte abgesehen vom Lampenfieber keiner zu haben, denn das Musical „Perisade“ sollte ein großer Erfolg werden. Schaute man in die Gesichter der Kleinen, die nach ihrem Auftritt hinter den Vorhang huschten, sah man strahlende Augen und ein breites Grinsen.

Nicht nur Lucia Miorin sang sich in der Rolle der selbstbewussten Prinzessin Perisade mit ihrem großen Bühnentalent direkt in die Herzen des Publikums. Auch alle Nebenrollen, die Chorsänger und Statisten verzauberten das Publikum. Gemeinsam mit den älteren Stadtkapellen-Musikern meisterten die rund 70 Kinder die beiden Aufführungen mit Bravur. Die begeisterten Worte der Besucher zeigten, dass sich die vielen Proben sowie die monatelange Organisationsarbeit gelohnt hatten. An diesem Wochenende war jedes Mitglied der Stadtkapelle im Einsatz: ob als Schauspieler, Musiker, Visagist, Kostümbildner, Kulissenverantwortlicher oder Techniker. Mit vereinten Kräften und dank der Unterstützung durch das Kulturamt konnte der Verein das große Projekt „Perisade“ erfolgreich stemmen.

Für die drei künstlerischen Leiter Regisseur Robert Sturm, Chorleiterin Sigrid Pröbstl und den musikalischen Leiter der Stadtkapelle Milos Glückmann war das Musicalprojekt eine Herzensangelegenheit. In monatelanger Vorarbeit wurden Texte gelernt, Musik geprobt und Szene für Szene ausgearbeitet. Der starke Zusammenhalt zwischen Groß und Klein, Musikern und Schauspielern und im gesamten Team war auch für die Zuschauer spürbar. Für die Stadtkapelle bildeten die Musicalaufführungen gleichzeitig den grandiosen Höhepunkt des Festjahres anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums. Mit vielen bunten Erinnerungen und dem Nachhall der orientalischen Klänge verließen die Besucher am Sonntagabend die Singoldhalle und hoffen, dass es irgendwann einmal wieder heißt: „Ihr wollt eine Geschichte hören, kommt, setzt euch zu mir ans Feuer und folgt mir ins Abenteuer“.

Hier geht es zur großen Bildergalerie.

Posted on: 30. November 2016, by : (as)