Klarinettentrio Relukka räumt beim Kammermusikwettbewerb ab

Bayerns zweitbestes Klarinettentrio kommt aus Bobingen

100 ­– 99 – 95. Das sind nicht etwa Modelmaße, sondern die Erfolgssträhne des Klarinetten-Trios „Relukka“ aus Bobingen. Das Ensemble um Franziska Kreittmayr, Rebecca Peterhans und Lukas Geirhos durfte sich am 17. März beim Landesentscheid des Kammermusikwettbewerbs concertino in Aschheim auf der dritten Wettbewerbsebene beweisen und seine Leistung final bestätigen lassen. Hier wurden sie mit 95 Punkten zum zweitbesten Holztrio in der Altersstufe 6 in Bayern gekürt. Die erste Vorsitzende der Stadtkapelle Bobingen, Manuela Grimme, freut sich ganz besonders, dass die Jugendarbeit solche Früchte trägt: „Die drei haben einen unglaublichen Ehrgeiz und wirklich eine ausgezeichnete Leistung erbracht. Als Zuhörer wurde man regelrecht in ihren Bann gezogen“. Die drei sind aktive Mitglieder der Stadtkapelle und schlossen sich für den Wettbewerb zusammen.

Beim vorangehenden Bezirksentscheid in Bobingen erreichte das Trio bereits die Höchstpunktzahl von 100 Punkten und wurde beim Verbandsentscheid in Wertingen mit 99 Punkten zum Verbandssieger gekürt. Mit der Fantasia ebraica von Markus Kern und dem Trio in a-moll von Iwan Müller konnten sie die Jurys begeistern. „Es freut uns natürlich sehr, dass unser Ergebnis aus der ersten beiden Runden nochmals bestätigt wurde, auch wenn es jetzt leider nur für den zweiten Platz gereicht hat“, so der 23-jährige Lukas Geirhos, Initiator des perfekt harmonierenden Klarinettentrios.

Beim vorangehenden Verbandsentscheid in Wertingen überzeugten ebenfalls Julia Malkusch, Selma Gülten und Laura Treupel mit 92 Punkten. Bereits im Dezember 2017 zum Bezirksentscheid in Bobingen trat außerdem in der Altersgruppe II ein weiteres Klarinetten-Trio mit an: Lia Bernhardt, Kirsi Müller und Lilli Jaser erspielten sich mit 89 Punkten einen sehr guten Erfolg. Über die tollen Ergebnisse ihrer Schüler freuten sich auch die Lehrer Klaus Türk und Frank Gruber, die die Trios bei der Vorbereitung unterstützten.

Posted on: 26. März 2018, by : (tt)