Jugendorchester begeistern Zuhörer mit vielseitigem Programm

Am Sonntag, den 7. Mai 2017 fand das zweite Jugendkonzert der Stadtkapelle in der Singoldhalle statt. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr sehr viel Zuspruch fand, wurde sie an gleicher Stelle wiederholt. Auch diesmal waren zahlreiche Zuhörer gekommen, um dem Musikernachwuchs zu lauschen.

Mini-Ohrenwecker feierten Bühnenpremiere

Gleich zu Beginn des Konzerts gab es eine Premiere: Unser Nachwuchsdirigent Ulrich Thanner trat mit seinen „Mini-Ohrenweckern“ zum ersten Mal vor Publikum auf. Das jüngste Ensemble der Stadtkapelle wurde im vergangenen Herbst gegründet und besteht aus Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren. Die beiden Lieder „Hänschen klein“ und „Au claire de la lune“ meisterten die „Minis“ zusammen mit ihrem Dirigenten mit Bravour. Im Anschluss zeigten die beiden Klarinettistinnen Selma Gülten und Julia Malkusch bei einem Duo ihre Freude an der Musik.

Ohrenwecker erweckten Dinosaurier zum Leben

Danach stellten die Ohrenwecker ihr Können unter Beweis. Bei der „Prehistoric Suite“ wurden einige urzeitliche Giganten wieder zum Leben erweckt. Mit dem Werk „Cloud(iu)s – der Wolkenmann“ wurde deutlich, welch tollen Klangkörper das Orchester mittlerweile darstellt. Lilli Jaser zeigte mit dem „Foxtrott“ von Paul Harris, dass sie zurecht beim Landesentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbs 92 Punkte erreicht hat. Abgerundet wurde der erste Konzertteil mit der Latin Nummer „Punta Cana“.

Klänge aus Hollywood und vom Broadway

Pompös wurde der zweite Konzertteil vom Jugendblasorchester mit dem Stück „Star Wars – Raiders March“ eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Medley, das die bekanntesten Melodien aus den Hollywoodklassikern „Krieg der Sterne“ und „Jäger des verlorenen Schatzes“ beinhaltet. In der zweiten Hälfte waren ebenfalls zwei Solisten zu hören. Felix Rottenegger zeigte am Schlagzeug und Konstantin Schütt am Bariton, was sie auf ihren Instrumenten können. Aus dem Musical „Anatevka“ wurden die bekanntesten Melodien zum Besten gegeben. Die Moderation des Konzerts wurde von den jungen Musikern selbst übernommen. Im ersten Teil führten Vanessa Schirmer und Konstantin Schütt durch das Programm. Den zweiten Konzertteil übernahmen Fabian Strehler, Moritz Rottenegger und Katharina Kästele.

Die beiden Jugendvorsitzenden Maria Geirhos und Franz Thanner bedankten sich bei allen Beteiligten für das gelungene Konzert. Auch Dirigent Milos Glückmann bedankte sich für die tolle Organisation, bevor die Juka gemeinsam mit den Ohrenweckern ihre Zugabe zum Besten gaben. Mit dem Stück „Troika Fantasy“ wurden die Zuhörer nochmals durch osteuropäische Klänge in die russische Taiga entführt.

Posted on: 10. Mai 2017, by : (as)